Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtszeit bei der TARA-Tierhilfe

Weihnachtszeit bei der TARA-Tierhilfe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weihnachtszeit bei der TARA-Tierhilfe

Mit zehn Kindern ging es am 22.12.2023 für einige Stunden auf das große Gelände der Tara-Tierhilfe.

Das Thema, welches von Ulla Fiebig (Tara) und Monika Engels (KSB) liebevoll vorbereitet wurde, stand unter dem Zeichen „Weihnachten und die Tiere".

 

Auf dem Gelände der Tara-Tierhilfe werden die Tiere ihrer Art entsprechend gehalten und gut gepflegt. Das sieht man daran, dass die Tiere gut genährt sind und die Pfleger*innen mit jedem Tier im Kontakt sind. Jedes Tier hat einen Namen. So heißt beispielsweise das große Schwein „Martin", welches die Kinder besonders fasziniert hat. Die Mitarbeiter*innen können zu jedem Tier eine Geschichte erzählen, zu Name, Alter und Herkunft. Die Kinder stellten ganz schnell fest, dass alle Tiere auf dem Hof mit Respekt und Liebe behandelt werden.

 

Ulla Fiebig, die voller Liebe über jedes einzelne Tier erzählte, berichtete den Kindern, dass auch Tiere versterben, was sehr schlimm für alle ist, da sie jedes Tier sehr lieb gewonnen haben. Nach einer „stürmischen" Hofrunde, einer Einweisung in die Ponypflege und einer lustigen Geschichte über die Esel, ging es zurück in die liebevoll weihnachtlich dekorierte Stube. Hier wurden alle Kinder mit Hafermilchkakao und leckeren Plätzchen verköstigt und Ulla trug eine weihnachtliche Tiergeschichte vor. Die Stimmung war ausgelassen, die Kinder wissbegierig und voller Vorfreude auf die Überraschung des Tages, die aber erst am Ende der Veranstaltung ausgesprochen wurde. Nach einer einstündigen Tour mit den Ponys durch die Reithalle, war es dann endlich soweit und die Kinder bekamen ihr Weihnachtsgeschenk überreicht.

 

Dem Kinderschutzbund ist es wichtig, nachhaltige Projekte zu schaffen und so hatte sich der Vorstand für Tierpatenschaften entschieden. Jedes Kind erhielt daher eine Patenschaft für sechs Monate geschenkt. Innerhalb dieser sechs Monate wird sich die gesamte Gruppe noch zweimal zusammen auf dem Hof treffen und die Tiere besuchen und eventuell werden dann noch weitere Dinge zusammen erarbeitet. Hier kann es dann zum Beispiel passieren, dass die Kinder bei dem Aufbau eines Putenunterstandes zur Hand gehen dürfen. Am Ende war es für alle Beteiligten ein unvergesslicher Tag.

 

Theresia Jonas

1.Vorsitzende  

Fotoserien

Weihnachtszeit bei der TARA-Tierhilfe (DO, 18. Januar 2024)

NUMMER GEGEN KUMMER

Kinder-und Jugendtelefon

 

Elterntelefon

 

 

Der Kinder- und Jugendnotdienst (KJND) der Behörde für Arbeit,
Soziales, Familie und Integration ist unter Telefon (040) 428 15 -3200 zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar.

GROßE HELFEN KLEINEN

Unser Patenprojekt

 

Alle Kinder brauchen:

 

  • gleiche Chancen für Entwicklung und Bildung
  • Freizeitkontakte zu Gleichaltrigen
  • anregende Freizeitaktivitäten, welche die Entwicklung fördern
  • Gruppenzugehörigkeiten in Vereinen

 

Mehr Informationen