Osterfeier für die Kinder der Sprach-, Lese- und Schreibförderung

Osterfeier für die Kinder der Sprach-, Lese- und Schreibförderung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Osterfeier für die Kinder der Sprach-, Lese- und Schreibförderung

"Viele Kinder haben vom Osterhasen noch nie etwas gehört"

Seit Anfang Februar hat der Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit Frau Schäfer-Einfinger am Start. Kinder mit nicht deutscher Herkunftssprache haben einen enormen Förderbedarf. Ihr Wortschatz im Deutschen ist zum Teil kaum ausgeprägt. Henny's Vorschulprojekt,  spielerisches Sprach- und Integrationstraining von Anfang an, hat den Vorstand des Kinderschutzbundes überzeugt, hier ein neues Projekt zu integrieren.

Auf dem Neunkirchner Thurn-Gelände hat sich eine kleine Gruppe von sechs Kindern verschiedenster Länder gefunden, die ein- bis zweimal wöchentlich von Frau Schäfer-Einfinger spielerisch „geschult" werden. „Ich möchte den Kindern den Einstieg in die deutsche Sprache mit Musik, Spiel und kleinen Schreib- und Sprechübungen vermitteln und ihnen das Gefühl geben, dass sie in ihrer neuen Heimat mit viel Herzlichkeit aufgenommen werden", so Schäfer-Einfinger.

Am letzten Montag fand eine kleine Osterfeier zusammen mit den Eltern im Kinderraum auf dem Thurn-Gelände statt. Liebevoll waren die Tische dekoriert. Die Kinder zeigten, was sie alles schon gelernt hatten und der Osterhase hatte zahlreiche Eier versteckt. Die erste Vorsitzendes des Kinderschutzbundes folgte der Einladung von „Henny" und war positiv überrascht, in welch kurzer Zeit die Kinder das ABC singen konnten. „Heute konnte ich miterleben, wie gerne die Kinder an diesem Projekt teilnehmen und wie viel Zeit, Herz und Engagement Henny wöchentlich einbringt.", so die erste Vorsitzende.