Kreativität macht stark!

Kreativität macht stark! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kreativität macht stark!

Projekt des Kinderschutzbundes OV Neunkirchen-Seelscheid für Kinder von 7 bis 11 Jahren

Am kommenden Samstag, den 14. Mai 2022 findet von 13:00 – 16:00 Uhr im Thurn-Gelände von Neunkirchen das Projekt  „Zukunft malen“ statt.

Projektleiter Max der Malermeister ruft die Kinder dazu auf, ihre Welt zu malen, in der sie leben wollen, wenn sie groß sind. „Ich möchte erreichen, dass sich die Kinder Gedanken machen über das Leben jetzt und hier und darüber, wie sie sich selber in der Zukunft sehen“. Die Methode Ausdrucksmalen/Begleitetes Malen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Gefühlen eine Gestalt zu geben, sie zu akzeptieren, zu integrieren oder auch aufzugeben und dies positiv für die aktuelle Lebenssituation zu nutzen. Es gibt bei dieser Form des Malens kein „richtig oder falsch“. So fühlen sich die Kinder wahrgenommen und wertgeschätzt in dem, was sie tun.

Das Ausdrucksmalen/Begleitete Malen weckt und fördert u.a. Kreativität, achtsamen Umgang mit Arbeitsmaterial, Vertrauen in die eigene Fähigkeit und sich selber zu akzeptieren, Geduld, Mut, Positives Denken und vieles mehr.

Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich an Leinwänden und Zeichenpapier kreativ zu testen und am Ende des Projektes sein „Zukunftsbild“ mit nach Hause zu nehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder beschränkt.

Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt. Anmeldung bitte unter TheresiaJonas@gmx.de

Als Kind ist ein jeder ein Künstler.
Die Schwierigkeit ist, als Erwachsener einer zu bleiben.

(Picasso)