BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Kinder malen Zukunft


Bild zur Meldung: Kinder malen Zukunft



"Wir malen uns unsere Zukunft aus" - Kindermalaktionen des Kinderschutzbundes OV Neunkirchen-Seelscheid


Welche Zukunftsperspektiven haben Kinder in einem Land, in welchem sie Sicherheit fanden und das kulturell so ganz anders ist, als das Land ihrer Eltern? Unter dem Motto "Wir malen uns unsere Zukunft aus..." gestalteten im neuen Flüchtlingsheim fünfzehn Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in Gemeinschaftsarbeit Leinwände mit Gouache-Farben. Projektleiter Max der Malermeister sprach gleich zu Beginn mit den Kindern über das Thema, ihr Leben und ihre Erfahrungen. Die meisten hatten sogleich einige Ideen, die sie verwirklichen wollten. Einigen der kleinen Malenden fehlte es an der Inspiration, so dass sie sich Hilfe bei den anderen Kreativen holten. Die Kinder wünschten sich weniger Streit, eine große Feuerwehr, eine Erde ohne Krieg und ein Leben am Meer. „Ich wollte erreichen, dass sich die Teilnehmenden Gedanken machen über das Leben jetzt und hier und wie sie sich selber in der Zukunft sehen. Es gibt bei dieser Form der Kreativität kein „richtig oder falsch“. So fühlen sich die Kinder wahrgenommen und wertgeschätzt in dem, was sie tun“, sagt Max der Malermeister.

 

Theresia Jonas
PR Beauftragte 

Fotoserien

Kinder malen Zukunft (MO, 23. Mai 2022)

NUMMER GEGEN KUMMER

Kinder-und Jugendtelefon

 

Elterntelefon

GROßE HELFEN KLEINEN

Unser Patenprojekt

 

Alle Kinder brauchen:

 

  • gleiche Chancen für Entwicklung und Bildung
  • Freizeitkontakte zu Gleichaltrigen
  • anregende Freizeitaktivitäten, welche die Entwicklung fördern
  • Gruppenzugehörigkeiten in Vereinen

 

Mehr Informationen