Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterricht im Freibad Siegburg

Unterricht im Freibad Siegburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Unterricht im Freibad Siegburg

Ukrainische Kinder lernen schwimmen

 

Als der Kinderschutzbund OV Neunkirchen-Seelscheid im Mai 2022 eine große Spende der Koreanischen Krankenschwestern & Pflegehelferinnen entgegen nehmen durfte, hatte Jörn Jonas, der erste Vorsitzende versprochen, das Geld zeitnah für ukrainische Kinder einzusetzen. Ein Anfang ist nun gemacht. Sieben Kindern der ukrainischen Flüchtlinge aus Neunkirchen-Seelscheid ermöglichte der Kinderschutzbund nun die Teilnahme an einem Anfängerschwimmkurs, der von Kooperationspartnerin Sonja Kutzner von „To be fit“ mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Alle Beteiligten lobten die gute Zusammenarbeit und waren sich einig, dass dieses Projekt wiederholt werden sollte. Derzeit führt der Kinderschutzbund mit zwei der Schwimmkurs-Kooperationspartner*innen ganzjährig Schwimmkurse durch. „Wir möchten den Schwimmunterricht langfristig anbieten. Die Nachfrage bei Vereinen ist groß, doch die Kapazitäten begrenzt. Wir wollen keine Schuldigen suchen, sondern einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder schwimmen lernen“, so Jörn Jonas.
 

Theresia Jonas

PR-Beauftragte

NUMMER GEGEN KUMMER

Kinder-und Jugendtelefon

 

Elterntelefon

 

 

Der Kinder- und Jugendnotdienst (KJND) der Behörde für Arbeit,
Soziales, Familie und Integration ist unter Telefon (040) 428 15 -3200 zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar.

GROßE HELFEN KLEINEN

Unser Patenprojekt

 

Alle Kinder brauchen:

 

  • gleiche Chancen für Entwicklung und Bildung
  • Freizeitkontakte zu Gleichaltrigen
  • anregende Freizeitaktivitäten, welche die Entwicklung fördern
  • Gruppenzugehörigkeiten in Vereinen

 

Mehr Informationen