Unterricht im Freibad Siegburg

Unterricht im Freibad Siegburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Unterricht im Freibad Siegburg

Ukrainische Kinder lernen schwimmen

Als der Kinderschutzbund OV Neunkirchen-Seelscheid im Mai 2022 eine große Spende der Koreanischen Krankenschwestern & Pflegehelferinnen entgegen nehmen durfte, hatte Jörn Jonas, der erste Vorsitzende versprochen, das Geld zeitnah für ukrainische Kinder einzusetzen. Ein Anfang ist nun gemacht. Sieben Kindern der ukrainischen Flüchtlinge aus Neunkirchen-Seelscheid ermöglichte der Kinderschutzbund nun die Teilnahme an einem Anfängerschwimmkurs, der von Kooperationspartnerin Sonja Kutzner von „To be fit“ mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Alle Beteiligten lobten die gute Zusammenarbeit und waren sich einig, dass dieses Projekt wiederholt werden sollte. Derzeit führt der Kinderschutzbund mit zwei der Schwimmkurs-Kooperationspartner*innen ganzjährig Schwimmkurse durch. „Wir möchten den Schwimmunterricht langfristig anbieten. Die Nachfrage bei Vereinen ist groß, doch die Kapazitäten begrenzt. Wir wollen keine Schuldigen suchen, sondern einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder schwimmen lernen“, so Jörn Jonas.

PR-Beauftragte