Kinderschutzbund zusammen mit Ulalü & der Machwasladen

Kinderschutzbund zusammen mit Ulalü & der Machwasladen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kinderschutzbund zusammen mit Ulalü & der Machwasladen

Ostereier natürlich färben. Fingerstricken mit Naturwolle.

Färben von Ostereiern mit Zutaten, die jeder in der Küche hat. Grundkenntnisse des Häkelns, wie Fadenhaltung, Maschenanschlag, Luftmaschen, feste Maschen, abketten erlernen. Alles das waren Inhalte des ersten Workshops den Ulalü zusammen mit dem Kinderschutzbund OV Neunkirchen-Seelscheid in den Osterferien den Kindern der Gemeinde anbot. Auf dem Tisch lagen Wollknäuel, Häkelnadeln, gekochte Eier und die verschiedensten Naturfärbemittel. Mit am Handarbeitstisch saßen die älteren Kinder, die mit großer Begeisterung Freundschaftsbänder häkelten. „Genau das ist es. Die Kinder sind stolz, wenn sie etwas selber herstellen und gehen mit diesen Dingen oft sehr sorgsam um“, weiß Ulla Lüer zu berichten. Mit Spaß und ohne Druck durfte bei diesem Workshop, der an vier Tagen in der ersten Osterferienwoche angeboten wurde, nach eigenen Wünschen und Vorstellungen sich kreativ ausprobiert werden.

Alle angemeldeten Kinder waren mit Eifer dabei und freuen sich schon auf den nächsten Workshop, den der Kinderschutzbund OV Neunkirchen-Seelscheid vielleicht mit Hilfe IHRER Spende anbieten könnte.