Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Frühkindliche Musikerziehung begeistert Jung und Alt

Frühkindliche Musikerziehung begeistert Jung und Alt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Frühkindliche Musikerziehung begeistert Jung und Alt

Nach der Schließung der Musikschule stand auch das beliebte Angebot der frühkindlichen Musikerziehung vor dem Aus. Um Familien weiterhin die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder spielerisch an Musik heranzuführen, entschloss sich der Kinderschutzbund, den Kurs unter der Leitung von Lisa Rasche zunächst für ein halbes Jahr zu finanzieren.

 

Die Resonanz ließ nicht lange auf sich warten: Innerhalb kürzester Zeit war der Kurs ausgebucht. Das große Interesse zeigte, wie wichtig musikalische Bildungsangebote bereits für die Kleinsten sind. Woche für Woche kamen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Bezugspersonen in die Alte Schule nach Neunkirchen, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu musizieren.

 

Mit viel Freude und Engagement führte Lisa Rasche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die abwechslungsreichen Stunden. Dabei standen nicht nur der Spaß an der Musik, sondern auch die Förderung der kindlichen Entwicklung im Mittelpunkt. Singen, Tanzen und das gemeinsame Musizieren stärken die Sprachentwicklung, das Rhythmusgefühl, die Motorik sowie die soziale Kompetenz der Kinder. Gleichzeitig fördern die gemeinsamen Aktivitäten die Bindung zwischen Kindern und ihren Begleitpersonen.

 

Besonders schön war die generationsübergreifende Atmosphäre. Ob Mama, Papa, Oma oder Opa. Alle waren mit Begeisterung dabei und erlebten gemeinsam mit den Kindern die Freude an der Musik. Die positive Stimmung und die große Beteiligung machten jede Kursstunde zu einem besonderen Erlebnis.

Der Erfolg des Projekts zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert musikalische Früherziehung für Familien in der Region hat. Die Begeisterung der Kinder und ihrer Familien macht deutlich: Musik verbindet Generationen und bereichert das gemeinschaftliche Leben in Neunkirchen auf ganz besondere Weise.

NUMMER GEGEN KUMMER

Kinder-und Jugendtelefon

 

Elterntelefon

 

 

Der Kinder- und Jugendnotdienst (KJND) der Behörde für Arbeit,
Soziales, Familie und Integration ist unter Telefon (040) 428 15 -3200 zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar.

GROßE HELFEN KLEINEN

Unser Patenprojekt

 

Alle Kinder brauchen:

 

  • gleiche Chancen für Entwicklung und Bildung
  • Freizeitkontakte zu Gleichaltrigen
  • anregende Freizeitaktivitäten, welche die Entwicklung fördern
  • Gruppenzugehörigkeiten in Vereinen

 

Mehr Informationen