Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsmusizieren mit Kindern

Weihnachtsmusizieren mit Kindern (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weihnachtsmusizieren mit Kindern

Weihnachtsklassiker „Kling, Glöckchen" wurde neu interpretiert

 

Kaum eine Jahreszeit fesselt Kinder mehr, als Weihnachten und die dazugehörige Musik. Anlass für das „Weihnachtsmusizieren" war die Zusammenarbeit zwischen dem Kinderschutzbund und Frau Schäfer-Einfinger. Zweimal pro Woche wurden im Thurngebäude die Musikinstrumente aus dem Auto geräumt und in den Übungsraum gebracht.

 

Der Anfang war nicht ganz einfach, da die Kinder die deutsche Sprache kaum kannten und noch etwas scheu vor den neuen Klängen waren, sagte Frau Schäfer-Einfinger.  Zum Glück kann die Pädagogin auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken und entlockte so nach und nach weihnachtliche Klänge. Die Kinder konnten sich an den Musikinstrumenten ausprobieren, bis sie das für sich Passende gefunden hatten. Am letzten Samstag war es dann so weit, die Kinder durften das einstudierte Weihnachtslied den Eltern und dem Nikolaus vorspielen. Das Haus war weihnachtlich geschmückt, es roch nach Plätzchen und Tee, die Stimmung konnte nicht besser sein. Die Kinder tanzten, musizierten und sangen das einstudierte Lied.

 

Der Nikolaus übernahm die Übergabe der Geschenke – er rief jedes Kind persönlich auf, um ihm sein Päckchen zu überreichen. „Dass der Nikolaus da war, sorgte für große Freude", erzählte Theresia Jonas, die als erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes zur Weihnachtsfeier eingeladen war. Die Zusammenarbeit mit Frau Schäfer-Einfinger und dem Kinderschutzbund läuft schon sehr viele Jahre. Ihre liebevoll gestalteten Adventsfeiern und die Liebe zum Detail, wenn es um die Auswahl der kleinen Geschenke für die Kinder geht, lässt erahnen, wie sehr ihr die Aufgabe mit den Kindern Freude macht.

 

Theresia Jonas
1. Vorsitzende

Fotoserien

Weihnachtsmusizieren mit Kindern 2023 (DI, 12. Dezember 2023)

NUMMER GEGEN KUMMER

Kinder-und Jugendtelefon

 

Elterntelefon

 

 

Der Kinder- und Jugendnotdienst (KJND) der Behörde für Arbeit,
Soziales, Familie und Integration ist unter Telefon (040) 428 15 -3200 zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar.

GROßE HELFEN KLEINEN

Unser Patenprojekt

 

Alle Kinder brauchen:

 

  • gleiche Chancen für Entwicklung und Bildung
  • Freizeitkontakte zu Gleichaltrigen
  • anregende Freizeitaktivitäten, welche die Entwicklung fördern
  • Gruppenzugehörigkeiten in Vereinen

 

Mehr Informationen